Es ist wie Liebe auf den ersten Blick: „Ich möchte ganz genau diese Frisur haben!“ So kommen immer wieder Kunden zu mir. Als junge Friseurmeisterin kopierte ich dann exakt das jeweilige Schnittmuster, beachtete den natürlichen Fall des Haares, die Wirbel und auch die Haarstruktur. Doch nicht immer waren Kunde und ich beim letzten Blick in den Spiegel begeistert, so ganz hat´s manchmal einfach nicht gepasst.
Als ausgebildete Typ- und Stilberaterin weiß ich heute, dass ein Trendhaarschnitt nie 1:1 kopiert werden sollte. Es gilt immer, die individuelle Gesichts- und Körperform meiner Kunden zu beachten! Je symmetrischer und wohlproportionierter ein Gesicht wahrgenommen wird, desto schöner wirkt es. Meine Aufgabe ist es, ausgleichend die richtigen Proportionen zu schaffen. Und dafür habe ich einen eigenen Typ-Check entwickelt. Dabei gehen wir gemeinsam spezielle Parameter durch und entwickeln daraus die individuelle Typologie jedes einzelnen Kunden.
Wenn Ihr Gesicht rechteckig ist, sorgt alles, was rund und luftig wirkt, für ideale Proportionen.
Deshalb die leicht fransigen Deckhaarstufen mit etwas Wachs nach außen oder ins Gesicht zupfen.
Schönheit kennt kein Alter: Mutter und Tochter gemeinsam frisiert und gestylt - was für ein schönes Bild!
Auf die Größe kommt´s an
Zur individuellen Gesichtsform berücksichtigt ein guter Friseur auch die Körpergröße und -Form, ich nenne das Haarmonielänge: Eine sehr kleine Frau mit festem, dunklem und langem Haar wirkt bei einer solchen Frisur noch kleiner, eine lange schlanke Gestalt sieht mit hochgegeltem Igelhaarschnitt größer aus!
So ist ein kompetenter Friseur auch immer mutig zu seinen Kundinnen und erklärt, warum die heiß ersehnte Trendfrisur etwas abgewandelt sein sollte - damit sie noch schöner aussehen!
Viel Spaß beim Umsetzen der nächsten Traumfrisur
Ihre Ruth Nowark
Ruth Nowark
Ruth Nowark ist Friseurmeisterin, Make-up Artist, Kosmetikerin und seit 21 Jahren Inhaberin eines mehrfach prämierten Flagshipsalon von La Biosthétique Paris.
Als Imageberaterin und Haarprofi kennt Sie die Sichtweisen von Friseuren, Beratern und Kunden.
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