Das wünschen sich viele Brillenträger. Doch Vorsicht beim Griff ins Trend-Regal: Je auffälliger die Brille, desto besser sollte sie zum Typ und den individuellen Gesichtszügen des Trägers passen.
Denn: Nicht jeder kann alles tragen!
Die natürliche Wirkung und die optische Persönlichkeit eines Menschen entstehen durch das Zusammenspiel der körperlichen Proportionen, der Farbgebung und Struktur von Haut und Haaren sowie der Mimik und Gestik.
Diese Parameter bilden die Grundlage unserer individuellen Stilaussage und Stilpersönlichkeit.
Dabei übermittelt die stärkste Botschaft das Gesicht. Vergleichen Sie doch einmal die beiden Frauen, unabhängig vom Altersunterschied. Welche Beschreibungen finden Sie für jede?
Anhand von Christiane (links), die ihren extravaganten, sportiven Stil ganzheitlich umsetzt, können Sie die unterschiedliche Wirkung der mehr oder weniger auffälligen Fassungen vergleichen. Selbst Brillen, deren Form und Farbkontrast nicht optimal ins Gesicht passen, entfalten bei ihr noch eine spannende Wirkung. Dabei sei erwähnt, dass Christiane recht ausgeglichene Gesichtsproportionen hat und somit viele Fassungs-Möglichkeiten bei ihr gut aussehen.
Debby (rechts) ist hingegen ein klassischer und auch sportlicher Typ. Ein zu viel an Extravaganz stände in Widerspruch zu ihrer Ausstrahlung – der Effekt wäre weniger positiv.
Die gemusterte Fassung in Kombination mit dem unruhigen Oberteil wäre für die meisten Menschen schon ein no go. Da sich dieses Design sehr gut in das farbliche Zusammenspiel von Haut, Augen und Haaren einfügt, wirkt es bei unserem kreativen Modell peppig und überstrahlt nicht.
Bei vielen Menschen erzeugt eine rahmenlose Fassung wenig Spannung und ist schlichtweg langweilig, vor allem, wenn das Gesicht etwas mehr Platz bietet. Da bei Christiane jedoch schon optisch sehr viel los ist, wirkt selbst diese minimalistische Fassung in ihrem Gesicht. Dies liegt auch daran, dass sie als hellerer Farbtyp dezentere Töne tragen kann. Dunkelhaarige, kontrastreiche Persönlichkeiten würden hier fad aussehen.
Farbberatung auf den Punkt gebracht: Hier lesen Sie mehr dazu.
Die Bilder sprechen für sich, oder? Beide Fassungen, so unterschiedlich sie sind, passen sehr gut. Sie erzeugen einfach nur verschiedene Wirkungen. Dies ist auch eine zentrale Richtlinie für Ihre Brillenwahl – welche Wirkung, welches Image möchten Sie erzeugen?
Noch ein Tipp: Wichtiges Thema bei der Brillenwahl ist meist der Nasenfaktor. Ist der Nasensteg der Brille passend ausgesucht, kann eine geschickt gewählte Brillenvariante unliebsame Proportionen ausgleichen. Viele Infos dazu gibt´s auf unserem Blog : Bitte den Nasenfaktor beachten
Wichtig für Extravaganz: Die richtige Mischung macht´s
Die wenigsten Menschen können extravagante Ausstrahlungsmerkmale am ganzen Körper umsetzen. Denn sonst wird´s dem Auge des Betrachters einfach zu viel. Hier gilt es, die richtige Dosis zu ermitteln. Bei einigen funktioniert ein peppiger Haarschnitt und eine auffällige Brillenfassung gut, andere haben schon mit einem großen Ring am Finger die Grenzen ihrer noch authentischen Möglichkeiten erreicht.
Deshalb probieren Sie selbst einmal unter den hier genannten Aspekten mutig Ihre Möglichkeiten aus und finden heraus, wieviel Extravaganz tatsächlich in Ihnen steckt. Möchten Sie noch mehr Expertenwissen im Bereich Brillenberatung, schauen Sie sich einfach unser Beratungsvideo an.
Viel Freude an den neuen Erkenntnissen und einen guten Durchblick
Ihre Petra Waldminghaus
P.S. Übrigens ist unser Modell Augenoptikerin, die tatsächlich ausgefallene Fassungen sehr authentisch präsentieren kann. Fehlt das gewisse Maß an Extravaganz, sollten Optiker darauf verzichten und lieber individuell passende Brillen tragen.
Petra Waldminghaus (Geschäftsführerin von CorporateColor) ist langjährige Expertin zu Wirkung, Outfit und Brille. Authentisch, klar und direkt umsetzbar begeistert sie als Vortragsrednerin, Beraterin und Ausbilderin ihre Kunden und ist neben
der Einzelberatung für namhafte Unternehmen tätig. Zusätzlich bildet sie professionelle Beraterinnen aus und weiter und ist seit Erscheinen ihres Brillenbuches als Brillenprofi bekannt. Die Autorin von Erfolgsfaktor Erscheinungsbild und Gastautorin im "Das große Personal Branding Handbuch" gibt seit vielen Jahren ihr Wissen in vielen Publikationen und Videos bei YouTube weiter.
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